Logo ISC

Es geht uns um die Sache, nicht um den Gewinn.

Als Verein dürfen wir schon aus rechtlichen Gründen keine Reichtümer anhäufen. Würden wir aber auch gar nicht wollen. Viel lieber reinvestieren wir unsere Gewinne wieder in die Forschung. Somit bringen wir nicht nur die Photovoltaik voran; wir bewahren auch unseren Status als Vorreiter.

Wir sind knallharte Idealisten.

Die Energiewende wird kommen! Gemeinsam werden wir den CO₂-Ausstoß so weit reduzieren, dass der Klimawandel gestoppt wird. An dieses Ideal glauben wir nicht nur, wir tun alles dafür, diesem Ziel mit unserer Arbeit jeden Tag ein Stück näher zu kommen. Und trotz dem Ernst der Lage: Wir haben richtig viel Spaß dabei.

Wir sind International.

Dass das ISC diesen besonderen Spirit hat, liegt an unserem fantastischen Team – mit Kolleginnen und Kollegen aus 20 verschiedenen Nationen. Was uns alle eint, ist unser Forscherdrang, die Neugierde darauf, wie wir noch besser werden können und der Mut, die Dinge auch mal anders zu denken. Eben genau so, wie bei unseren Projekten mit Partnern aus rund 40 Ländern.

Wir handeln sozial.

Dem ISC Konstanz geht es nur so gut, wie es unseren Mitarbeitern gut geht. Darum achten wir auf eine Arbeitsatmosphäre, die geprägt ist von einem familiären Miteinander; das spiegelt sich auch in unseren Arbeitsbedingungen. Und noch etwas liegt uns am Herzen: unsere ehrenamtlichen Projekte mit denen wir Solarstrom auch in Länder des globalen Südens bringen.

Wir verstehen den Mut zu Fehlern als Stärke.

Innovationen sind keine Zufälle – sie brauchen einen fruchtbaren Boden: Der Mut zu Fehlern gehört unbedingt dazu, genauso wie eine freilassende, heitere Atmosphäre. Nur so entsteht aus Kreativität und Know-how Spitzentechnologie, die Trends setzt. So wie unsere bifaziale Solarzelle „ZEBRA“, die inzwischen industriell produziert wird.

Wir sind ein verlässlicher Partner.

Eigentlich ist es selbstverständlich, wir sagen es trotzdem gerne: Offenheit, Transparenz und ein vertrauensvoller, fairer Umgang sind für uns die Voraussetzung für gelingende Geschäftsbeziehungen und erfolgreiche Arbeitsprozesse. Darum halten wir Verträge, Absprachen und Versprechungen ein. Dass es unsere Partner ebenso halten, freut uns sehr.