Logo ISC

Research for a sunny future!

Wer sind wir und warum machen wir das überhaupt?

Unseren Erfolg verdanken wir sicherlich vielen Faktoren. Aber einer steht über allen anderen: unsere intrinsische Motivation. Seit der ersten Stunde befeuern sie und unsere Werte jedes einzelne Forschungsprojekt und jede Kooperation.

Das war 2005 nicht anders als heute. Damals brachten unsere 17 Gründungsmitglieder, überwiegend Physiker der Universität Konstanz, das „International Solar Energy Research Center Konstanz“ (ISC Konstanz) als eingetragenen gemeinnützigen Verein an den Start. Heute erforscht und entwickelt unser internationales Team aus über 50 Mitarbeitenden kristalline Silizium-Solarzellen, Module und Gesamtenergiesysteme. Unsere Solarzellen sind sowohl hocheffizient, als auch kostengünstig in der Produktion. Besonders im Bereich der kristallinen n-Typ Solarzellen nimmt das ISC Konstanz inzwischen weltweit eine Spitzenposition ein.

Das Institut ISC Konstanz finanziert sich über öffentliche Forschungsaufträge überwiegend der EU und des Wirtschaftsministeriums (BMWi) sowie über Industrieaufträge, Lizenzvergabe und Technologietransfer.

„Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“
– Albert Einstein