Wir haben unseren Vorstand neu strukturiert und neue Abteilungen eingerichtet. Ziel der Maßnahmen ist es, die Kooperation der Fachbereiche zu vereinfachen und zu fördern, die Organisation auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten und die Innovationskraft zu stärken.

Da Bildung ein neuer Schwerpunkt des ISC werden soll, haben wir die Abteilung Strategie und Bildung gegründet, die von Dr. Radovan Kopecek geleitet wird. Die Abteilungen Industriekooperationen und neuartige Solarzellen wurde zu einer Abteilung Solarzellen verschmolzen, geführt von Lejo Joseph. Die Abteilung Qualitätsmanagement wurde zur Abteilung Labor – Solarzellen, geleitet von dem Chemiker Dr. Florian Buchholz. Die Abteilung Solarmodule wird von Andreas Halm geleitet. Dr. Kristian Peter leitet den Bereich Energiesysteme, der Abteilung Verwaltung steht Petra Weber (vormals Hoffmann) vor.

Neu in den Vorstand gewählt wurden Dr. Florian Buchholz und Andreas Halm. Beide sind seit über 15 Jahren für das ISC tätig und als Abteilungsleiter mit den organisatorischen Abläufen bestens vertraut. Die Gründungsmitglieder und Vorstände der ersten Stunde Dr. Kristian Peter (Vorstandsvorsitzender), Dr. Radovan Kopecek und Dr. Peter Fath wurden für die nächsten zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Dr. Fath wird wie bisher nur beratend tätig sein. Petra Weber bleibt Geschäftsführerin und verantwortet gemeinsam mit dem operativen Vorstand das Tagesgeschäft.

Der bisherige Vorstand und Geschäftsführer Rudolf Harney widmet sich ab sofort auf eigenen Wunsch der operativen Arbeit und dem Thema Fundraising. Er begründet: „Meine Kollegen kombinieren frische Kraft mit Kontinuität. Mit der neuen Leitung sind wir bestens aufgestellt und bereit für zukünftige Herausforderungen. Ich freue mich darauf, den Bereich Fundraising für das neue ISC Labor zu leiten und wieder in Projekten zu arbeiten. Ein Schwerpunkt wird die LIBERTAS Studie zur Wiederansiedlung der Solarindustrie in Deutschland und Europa sein.“