im Bürgersaal Konstanz von 23. Oktober und 12. November 2022
Diese ist eine neue Kooperation der Eine-Welt Regionalpromotorin Konstanz mit unterschiedlichen Akteuren, um die brennenden Themen Klimaflucht und Klimagerechtigkeit besonders aus der Sicht der Betroffenen hervorzuheben:
- Seebrücke Konstanz
- Stabstelle Konstanz International – Stadt Konstanz
- Volkshochschule Landkreis Konstanz e.V.
- Fridays for Future (FFF) Konstanz
- ProAmazonia Konstanz e.V.
- Stabstelle Klimaschutz – Stadt Konstanz
- Kreismedienzentrum Konstanz
- SQ-Zentrum Universität Konstanz
Die Ausstellung KLIMAFLUCHT der Deutschen Klimastiftung und beinah alle Veranstaltungen finden im Bürgersaal (Stephansplatz 17, Konstanz Altstadt) statt. Erfahre mehr darüber, indem du online mit einer virtuellen Freundin von amandamaelynn sprichst.
Programmflyer hier runterladen
RAHMENPROGRAMM:
― So., 23. Oktober 2022, 17.00 Uhr ― Offizielle Eröffnung der Ausstellung
Bildungspolitischer Workshop mit Hala Elamin zum Thema Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Flucht am Beispiel Sudan.
Mit musikalischer Begleitung von Hassan Elmalik und Ali Guma.
― Mi., 26. Oktober 2022, 19.30 Uhr ― Klimakrise erklärt
Vortrag über die naturwissenschaftlichen Hintergründe der Klimakrise sowie deren aktueller und perspektivischer Folgen.
Mit Louise und Felix.
― So., 30. Oktober 2022, 11.00 Uhr ― Filmvorführung „Danke für den Regen“
Das Videotagebuch des kenianischen Bauern Kisilu Musya dokumentiert die verheerenden Folgen des Klimawandels und seinen Erlebnissen und Herausforderungen als Klimaaktivist.
― Do., 3. November 2022, 18.45 Uhr, Universität, Hörsaal A 703 ― „Klimaflüchtlinge“ auf dem Weg nach Europa: Schutzoptionen, Grenzen und Alternativen
Vortrag über die wenig passenden Instrumente des Flüchtlingsrechts und über alternative Reaktionsmöglichkeiten auf die klimabedingte Migration.
Mit Prof. Dr. Daniel Thym.
― Sa., 5. November 2022, 15.00– 23.00 Uhr ― Tag des Amazonas
Wir feiern die Verlängerung unserer indigenen Klimapartnerschaft mit einem bunten Programm rund um das Thema Regenwald und Menschenrechte!
Detailliertes Programm unter: www.proamazonia.de
― Do., 10. November 2022, 19.30 Uhr ― Klimagerechtigkeit
Vortrag über die Zusammenhänge zwischen Kolonialismus und Klimakrise und wie global gerechter Klimaschutz aussehen könnte.
Mit Manuel Oestringer.
