RCT will Entwicklung von Spitzentechnologie in der Region halten

und fördert mit dieser Spende unseren Erweiterungsbau.

Dank der Spende unseres langjährigen Partners RCT Holding, kommen wir unserem Neubau wieder ein Stück näher.

Dr. Peter Fath (RCT Holding), Dr. Radovan Kopecek und Dr. Kristian Peter (beide ISC Konstanz) stehen vor dem Gebäude des ISC Konstanz. Dr. Kristian Peter überreicht Dr. Peter Fath ein Minimodul als Dankeschön für die Spende von RCT über 55.000 Euro

Setzen sich gemeinsam für den Neubau des ISC Konstanz e.V. ein: v.l.: Dr. Peter Fath (Geschäftsführer der RCT Holding GmbH), Dr. Radovan Kopecek und Dr. Kristian Peter (beide Vorstand des ISC Konstanz e.V.)

Die RCT Holding GmbH ist eine Investitions- und Beteiligungsgesellschaft, die weltweit Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien gründet und über Investitionen aufbaut mit Tochterfirmen in Konstanz. RCT Power GmbH entwickelt in Konstanz Solarspeicher und Wechselrichter mit höchsten Wirkungsgraden. Die RCT Solutions GmbH plant und installiert solare Fabriken, angefangen vom Grundrohstoff Quarz bis hin zum fertigen PV-Modul.
Seit über 10 Jahren pflegen wir mit RCT eine enge Kooperation bei der Entwicklung und Planung von industrieller Technologie oder bei der Betreuung internationaler Kundenprojekte. „Mit einigen Forschern des ISC Konstanz habe ich schon vor über 30 Jahren an der Universität Konstanz an Solarzellen geforscht“, sagt der Gründer und Geschäftsführer der RCT Holding, Dr. Peter Fath. „Damals wie heute ging es uns darum, Technologie zu entwickeln, die Solarzellenhersteller direkt produzieren können. Heute planen und entwickeln wir Fabriken und das ISC hilft mit seinem praxisnahen Fachwissen. Das ist eine super Zusammenarbeit, wenn man sich so lange kennt.“ Manuela Fath, Sprecherin der RCT Holding ergänzt: „Die Erneuerung des Forschungszentrums ist wichtig für Konstanz und für uns. Damit wir auch morgen noch Top-Produkte für die Energiewende aus Konstanz in die Welt bringen können.“
Nach inzwischen 18 Jahren intensiven Betriebs ist unser Forschungszentrum sanierungsbedürftig und technische Ausfälle kosten immer häufiger wertvolle Zeit. „Verzögerungen können wir uns nicht leisten“, stellt Projektleiter Rudolf Harney fest, „denn die Energiewende kann nicht warten.“
Den Neubau für eine sonnige Zukunft können wir nur mit Hilfe einer starken Unterstützergemeinschaft realisieren.
Durch die Spendenkampagne konnten bereits erste Unternehmen gewonnen werden, das Neubauprojekt zu fördern – jetzt ist auch die RCT Holding Teil der Unterstützergemeinschaft! Hier finden Sie eine Übersicht der Spender und auf der Spendenseite mehr Informationen über die Kampagne.
Vielen Dank an RCT! Damit kommen wir gemeinsam in der Energiewende ein Stück weiter und stärken die Solarindustrie – in Konstanz, in Deutschland und global.