Dieses Jahr hat unser Eine Welt Promotorenprogramm 34 Praxisworkshops zur Stärkung der Akteure in den Regionen auf die Beine gestellt.
Die interaktiven Workshops finden unter der Koordination des DEAB mit den Eine Welt- und Interkulturellen Promotor*innen statt.
Die Workshops werden von RENNsüd gefördert und sind für die Teilnehmenden kostenlos.
Die Teilnehmenden-Zahl ist begrenzt.
Alle Praxisworkshops unter: www.praxisworkshops-BW.de

Meine Praxisworkshops in 2023

Samstag, 6. Mai             Im Widerspruch bestehen – ein Debattierseminar (Konstanz)
Eine Meinung haben wir alle – aber wir scheitern oft daran, in Debatten und Diskussionen auch überzeugend dafür einzustehen. In diesem Workshop werden wir genau daran arbeiten, selbstbewusst, empathisch und überzeugend für die eigene Sache zu streiten. Im Mittelpunkt stehen die Vorbereitung und das Halten einer realen Debatte – und dabei werden wir verschiedene rhetorische Methoden der Argumentation und Gegenargumentation trainieren. Referent: Sven Jentzsch

Mittwoch, 21. Juni            SDGs in Action – Globale Ziele lokal umsetzen (Balingen – Landesgartenschau)
Wir wollen Anregungen zu eigenem, nachhaltig aktiven Handeln erarbeiten und die Vernetzung mit anderen Akteuren in der Region vertiefen. Was gibt es schon? Wen oder was brauchen wir, um nachhaltiges Handeln noch stärker in der Praxis zu verankern? Wann und wo können wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsame Aktionen planen? Wo gibt es Unterstützung und Fördermöglichkeiten? Im Workshop werden konkrete Handlungsmöglichkeiten erarbeitet. Referentin: Sandra Holzherr

Freitag, 13. Oktober         Gute Verbündete sein – gegen Ungerechtigkeit, Vorurteile und Rassismus (online)
Wie kann ich konkret Menschen mit ungleichen Startvoraussetzungen unterstützen, ohne bevormundend zu sein? Was hat das mit Weißsein und Privilegien zu tun? Der Workshop gibt einen ausführlichen Einblick in das Konzept von Allyship (Verbündet-Sein) und schlägt den Bogen zu konkreten Arbeitskontexten in der Eine Welt Arbeit. Für Menschen, die in ihrem Alltag nicht von Rassismus betroffen sind. Referentin: Nicole Amoussou