Das ISC Konstanz lädt zum 3. Mai für das 1. Treffen der Peer Gruppe II mit dem thematischen Schwerpunkt „Regenerative Energie und Antriebsarten“ ein.

Es wird durchgeführt als virtuelles Zoom-Webinar am Mittwoch den 03. Mai 2023, ab 16.00 Uhr für ca. 1h mit der Möglichkeit zu verlängern und versteht sich als:
Forum für Antriebstechnik und regenerative Energiesysteme – „FAQs“ – Antworten zur Energie- und Antriebstechnik – Themen die für Sie wichtig sind!

Anmeldung bitte an: joachim.glatz-reichenbach@isc-konstanz.de 

Zoom-Link: https://us02web.zoom.us/j/89555881954?pwd=d3VKVHR1TGJjeWRCUWhQTnQrQnVPdz09
Meeting-ID: 895 5588 1954, Kenncode: 623803

  • 16.00 Uhr: Kurze Vorstellung Verbund für Technologie und Bildung (vtb)
  • 16.10 Uhr: Die heutigen Teilnehmer und mögliche weitere Themen

Zwei Präsentationen zu aktuellen Themen und Reaktionen aus dem Publikum

  • 16.15 Uhr: PV-gestützte E-Ladetechnik und E-Infrastruktur
    (Sebastian Ewert, MAHLE chargeBIG GmbH)
  • 16.40 Uhr: E-Mobilität: Batterie vs. Brennstoffzelle
    (Prof. Dr. Werner Tillmetz, u. a. ehem. Vorstand ZSW)

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Der Schwerpunkt des Verbunds für Technologie und Bildung (vtb) liegt auf der Entwicklung der zukünftigen Kompetenzen in Unternehmen, insbesondere in der Automobil- und Zulieferindustrie, damit Führungskräfte und Mitarbeitende für den immer schneller werdenden technologischen Wandel bestmöglich qualifiziert sind. Um im Verbund bedarfsgerechte Lösungen für strukturierte Weiterbildungsmaßnahmen entwickeln zu können, braucht es einen vertrauensvollen Austausch zwischen den Unternehmen. Hier setzen die Peer Groups an, indem sie für Vertreter von unterschiedlichen Unternehmen den Raum schaffen, Themen offen zu diskutieren, Synergien zu identifizieren und im Austausch Lösungen für ähnliche Herausforderungen zu finden. Dabei ist die Sensibilisierung für das Thema Weiterbildung der Mitarbeiter genauso wichtig, wie das Aufzeigen möglicher Handlungsfelder und das Lernen voneinander.

Die Peer Groups finden in regelmäßigen Abständen statt, die Themenschwerpunkte werden nach Bedarf gesetzt, können deshalb auch von den Unternehmen direkt eingebracht werden sowie sich aus bereits durchgeführten Peer Groups heraus entwickeln.

Die Diskussionsinhalte und Ergebnisse der einzelnen Peer Groups werden in Mikrolerneinheiten sogenannten „Learning Nugget“ aufgearbeitet und laufend ergänzt.