Prof. Dr. Ernst Bucher

Prof. Dr. Ernst Bucher studierte Mathematik und Physik an der ETH Zürich, wo er seine Promotion 1963 mit Auszeichnung abschloss.

In den Jahren 1963 bis 1966 arbeitete er als chargé de recherche an der Universität Genf.

1966 bis 1974 wurde er als technischer Mitarbeiter bei den Bell Telephone Laboratories, Murray Hill, USA, angestellt.

1974 bis 2002 hatte Prof. Dr. Bucher den Lehrstuhl für Angewandte Festkörperphysik an der Universität Konstanz inne. Gleichzeitig leitete er das Zentrum II für Solarenergie (1978 bis 1994).

Prof. Dr. Ernst Bucher war als wissenschaftlicher Berater bei ZSW, HMI, FORSOL, Höchst und Bell Laboratories tätig. Seine Schwerpunkte in der Photovoltaikforschung sind Si, a-Si und die Untersuchung zahlreicher neuer Verbindungshalbleiter für Photovoltaik, Solarthermik, Wasserstoffspeicher sowie allgemeine Materialwissenschaften für alternative Energien.

Seit seiner Emeritierung ist er freiberuflich als wissenschaftlich-technischer Berater für verschiedene Unternehmen in der Schweiz, Deutschland, USA, Südafrika und Lateinamerika auf dem Fachgebiet Solarenergie tätig.

Kontakt
E-Mail: ernst.bucher(at)isc-konstanz.de
Tel.: +49-7531-36 18 3-0
Fax: +49-7531-36 18 3-11