Aus- und Weiterbildung

(für weitere Infos klicken Sie auf "07")

Am wichtigsten für den Erfolg der Photovoltaik sind Menschen, die etwas davon verstehen. Um das Wachstum der Photovoltaikindustrie zu sichern, müssen wir für genügend qualifizierten Nachwuchs auf diesem Gebiet sorgen. Darum bieten wir eine Reihe von Angeboten für Firmen und Schüler sowie für den öffentlichen Sektor und den Finanzsektor.

Firmen, der öffentliche Sektor und der Finanzsektor profitieren von

  • der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Kunden im Bereich Solarzellen und Fertigungstechnik von Solarzellen.
  • unabhängigen Gutachten.

Schüler genießen

  • die Ausbildung zu Photovoltaik-Experten in Zusammenarbeit mit Fachhochschulen und Universitäten. Die Durchführung von Diplom- und Doktorarbeiten sowie Praxissemestern am ISC Konstanz.
  • die Möglichkeit, Praktika und Ferienjobs zu absolvieren.

Ein BOGY-Erfahrungsbericht

Ich bin Arthur Silber, 17 Jahre alt, und habe vor Ostern ein einwöchiges BOGY-Praktikum (Berufsorientiertes Gymnasium) am ISC Konstanz absolviert, da ich mich für Chemie, Physik und erneuerbare Energien interessiere.

Beim Praktikum hatte ich die Möglichkeit, die verschiedenen Stationen der Solarzellenherstellung kennenzulernen, vom Reinigen des Wafers bis hin zur Qualitätskontrolle am Ende. Betreut wurde ich von Fachexperten, die mir ihr Gebiet bereitwillig erklärten. Das Aufgabenspektrum war breit gefächert und abwechslungsreich: Mal mussten Wafer bedruckt werden und mal mussten Solarzellen charakterisiert werden.

Alles in allem war das Praktikum eine tolle Erfahrung. Die Leute am ISC Konstanz sind motiviert, nett und hilfsbereit, und es besteht ein sehr gutes Betriebsklima. Das Praktikum hat mir in der Wahl meines Studienfaches und für die Berufsorientierung sehr geholfen.